20 Jahre Volleyballabteilung 2008

Seit der Gründungsversammlung am 07.03.1988

ist die Volleyballabteilung eine eigenständige Abteilung.

Dieses kleine Jubiläum wurde am 9. Dezember 2008 im Rahmen der alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier begangen. Als Ehrengast war Reinhold Rasbach eingeladen. Reinhold hat schon 1983 junge Leute aus der Leichtathletikabteilung für Volleyball begeistern können. Auf seine Veranlassung spielten die Jugendlichen zunächst in der 3. und nach dem Aufstieg in der 2. Mixed-Stadtliga. Er selbst spielte aktiv mit in der Mixed-Mannschaft der Oldie-Liga seit der Saison 1984/1985. Nach langem Zögern und aufgrund Reinholds Überredungskünste wurde die Damen-Hobbymannschaft, die 1983 aus einer "Volleyball spielenden Gymnastiktruppe" entstand, 1986 in die Stadtliga gemeldet, wo sie sogar den Aufstieg in die zweite Stadtliga schaffte.

Höhepunkte der Abteilung:

Zwei Tage "Volleyball total" waren angesagt bei den Diözesanmeisterschaften in Dortmund-Aplerbeck am 20. und 21. Juni 1987. Am Start waren Damen- und Herren-Hobbymannschaften. 50 Sportler und Betreuer übernachteten und frühstückten in der Ewaldi Halle. 27 Mannschaften starteten am zweiten Tag in der Mixed-Leistungsklasse. Dank Reinhold, seinem Mitarbeiterstab und seinen vielen Helferinnen und Helfern verlief das Turnier reibngslos und war ein voller Erfolg.

Pfingsten 1989 fand das 11. DJK Bundessportfest in Dortmund unter dem Motto: "Gemeinsam kämpfen - gewinnen - Mensch bleiben" in Dortmund statt. Die noch junge Volleyballabteilung übernahm die Ausrichtung des Volleyballturniers. 58 Mannschaften kämpften in 140 Spielen auf 10 Spielfeldern um Medaillen. Da die Organisation des Volleyballturniers so fantastisch klappte, wurden Urkunden und Jahresbestennadeln für besondere Leistungen vom DJK Bundesverband verliehen an: Martin und Martina Cebulla, Hans Schilling, Friedhelm Reinke, Gunnar Höbbel, Iris, Karl und Carsten Böckmann. Für die Helfer aus der Gymnastik-, Trimm- und Volleyballabteilung fand ein „Dankeschön-Früschoppen“ statt.

Im Juni 1994 wurde die Mixed-Mannschaft DJK-Vize-Landesmeister.

Mittlerweile hat sich der Kreislauf geschlossen. Zu Anfang spielten nur Hobbymannschaften, danach wurde um Punkte und Tabellenplätze gekämpft, jetzt gibt es wieder nur noch Hobby-Mixed-Spieler, die einfach Spaß am Volleyballspiel haben ohne Leistungsdruck.