Dortmund, 27.06.2014

Schwimmer der DJK Ewaldi auch im Sportkegeln erfolgreich

Sechs Medaillen beim DJK-Bundessportfest in Mainz

Aplerbeck/Mainz. Dass die Schwimmer der DJK Ewaldi auch in anderen Disziplinen erfolgreich sein können, haben sie beim 17. DJK-Bundessportfest in Mainz bewiesen. Im Sportkegeln der Freizeitklasse räumten sie je zwei Mal Bronze, Silber und Gold ab. Damit schafften sie es, ihr Ergebnis vom letzten Bundessportfest vor vier Jahren in Krefeld noch einmal verbessern. Damals gewann der Verein drei Medaillen im Wettkampf 100 Wurf kombiniert. Rund 6000 DJK-Aktive aus ganz Deutschland waren zum diesjährigen Bundesspottfest nach Mainz gereist, um in ihren Sportarten nicht nur intern um den Titel zu kämpfen. Für viele standen zudem wichtige Qualifikationsläufe zu den Deutschen Meisterschaften an und auch im Sportkegeln herrschte unter den 200 Teilnehmern eine besondere Wettkampfatmosphäre. Diese spiegelte sich ebenso in den Leistungen des Ewaldi-Teams wider und mit starken Würfen siegten die Aplerbecker in der Freizeitklasse. Mit einem hauchdünnen Vorsprung konnte sich Annika Reuther bei den Damen behaupten und holte Gold. Punktgleich mit der Gewinnerin, aber mit leichtem Rückstand beim Abräumen, erspielte sich Nicole Geheb den zweiten Platz, gefolgt von Britta Bienek auf Rang drei. Dank einer hervorragenden Leistung erkämpfte sich Tobias Schmidt bei den Männern die Goldmedaille und setzte sich im direkten Vergleich gegen Titelverteidiger Marcel Veit durch, der auf den dritten Platz kam. Am Ende eines spannenden Wettkampftages durfte sich Markus Fittinghoff über die Silbermedaille freuen. Tobias Fülling und Thomas Wallters schafften es zwar nicht auf das Podest, sie erreichten aber gute Platzierungen im oberen Mittelfeld. Für die acht Ewaldianer, die unter der Woche eigentlich in der Kinder- und Jugendschwimmausbildung tätig sind, hat sich die Fahrt nicht nur aus sportlicher Sicht gelohnt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde den DJK-Aktiven auf der Festmeile sowie in der Stadt ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm geboten.

Schwimmer der DJK Ewaldi gewinnen beim Sportkegeln
Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: Marcel Veit, Tobias Fülling, Britta Bienek, Markus Fittinghoff, Annika Reuther, Nicole Geheb und Thomas Wallters freuen sich über ihre starken Leistungen beim DJK-Bundessportfest in Mainz. Nicht auf dem Bild: Tobias Schmidt

Bild: DJK Sportverband