Dortmund, 25.10.2017

20 Jahre Wanderausflüge bei der DJK Ewaldi

Damen-Gruppe besteht seit 1992

Aplerbeck. Bereits seit 1992 sind die Damen der DJK Ewaldi Gymnastik- und Fitnessabteilung beim Wandern aktiv. Jüngst haben sie ihren 20. Wanderausflug absolviert, der sie im Oktober an den Rhein führte. Bei der mehrtägigen Tour erkundeten sie Bad Honnef und Koblenz, mitsamt dem Deutschen Eck, und ließen es sich bei einer Weinprobe, einer Gondelfahrt zur Festung Ehrenbreitstein und einer Schifffahrt von Königswinter bis Remagen gutgehen. Anlässlich des doppelten Jubiläums blickten die Damen stolz auf ihre bisherigen Wanderleistungen zurück.

So zum Beispiel zwischen Mai 1997 und Januar 1999, als die Wandergruppe die 250 km des Ruhrhöhenwegs zurücklegte. Damals wanderte man in insgesamt 13 Etappen von der Mündung der Ruhr bei Duisburg bis zur bei Winterberg gelegenen Ruhrquelle. Danach folgten Wanderungen über den Emscher-Park-Weg mit 127 km, den Volme-Höhenweg mit 92 km oder auch den 74 km langen Harkortweg. In guter Erinnerung bleibt zudem der in neun Etappen absolvierte Westfalenweg mit einer Länge von 157 km. Vor gut zwanzig Jahren brachen die Damen der DJK Ewaldi dann zum ersten mehrtägigen Wanderausflug auf. Alles begann mit einer Tour nach Bremen, danach folgten weitere Trips nach Hamburg, Mühlhausen, Speier, Gronau, Marburg, Hameln, Aachen, Münster, Assmannshausen, Treis-Karden, Kassel, Lüneburg, Winningen, Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie zur Porta Westfalica, in die Pfalz, nach Goslar und jüngst Richtung Bad Honnef. Als Organisatorin der letzten Fahrten tat sich Annette Hesse hervor, der es gelang, die Begeisterung für das Wandern weiter hoch zu halten. Auch nach zwanzig Jahren erfreuen sich die Wanderausflüge großer Beliebtheit, bei denen, neben sportlichen Ambitionen, ebenso das Gesellige nicht zu kurz kommt. Geht es so weiter, steht in fünf Jahren und einigen Hundert Kilometern mehr das nächste Doppeljubiläum an. Bis dahin gilt es, noch viele weitere Ziele per pedes zu erkunden.

DJK Ewaldi 20 Jahre Damen-Wandergruppe

Verfasser: Markus Fittinghoff