Dortmund, 23.05.2013

Aplerbeck wird zum Zentrum des Handballsports

Handballtage der DJK Ewaldi vom 29. Mai – 02. Juni 2013

Aplerbeck. Wahrlich gehört der Sportplatz an der Ramhofstraße nicht zu den Vorzeigeobjekten im Stadtbezirk Aplerbeck und es scheint fast so, als würde er im Dornröschenschlaf verweilen. Dass hier einmal erfolgreich Feldhandball in der zweithöchsten Spielklasse gespielt wurde ist längst Geschichte. Doch einmal im Jahr wird der Sportplatz wieder zu altem Glanz und Charme erweckt, wenn die DJK Ewaldi vom 29. Mai bis zum 02. Juni 2013 zu ihren traditionellen Handballtagen einlädt.

In diesem Zeitraum dreht sich fast alles um den Handballsport und auf die Besucher warten spannende Spiele sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. In insgesamt elf Turnieren treten über 50 gemeldete Mannschaften an und um lange Wartezeiten zwischen den Begegnungen zu vermeiden, wird der große Rasenplatz eigens für die Veranstaltung in vier Kleinspielfelder unterteilt. Für die teilnehmenden Mannschaften bedeutet dies einen noch spannenderen Wettkampf, da die meisten Turnierspiele somit parallel und ohne große Spielvorbereitungen ausgetragen werden

Handball unter freiem Himmel

Den Auftakt der Handballtage bilden sowohl Männer als auch Frauen mit dem Mixed-Turnier am 29. Mai ab 18:00 Uhr. Dabei treten gemischte Mannschaften von aktiven sowie ehemaligen Spielerinnen und Spielern aus dem Kreis Dortmund gegeneinander an. Im Vordergrund steht dabei der Spaß und für viele Teilnehmer wird das Turnier ein großes Wiedersehen. Etwas ernster geht es dann am Donnerstag zur Sache, wenn ab 11:00 Uhr die Minis- und F-Jugendmannschaften aufeinandertreffen. „Für die jungen Teams wird es ein ganz besonderes Erlebnis, erstmals unter freiem Himmel und auf einem Rasenplatz Handball zu spielen“,  weiß Christian Ihne, Abteilungsleiter der DJK Ewaldi.  Vor allem aus eigener Erfahrung hofft er auf gutes Wetter, denn dies sei „besonders wichtig für schnelle Spielzüge“ und fügt schmunzelnd hinzu, dass bei schlechter Witterung nicht nur Eltern und Zuschauer die Leidtragenden seien. Turnierbegleitend findet an Fronleichnam ein Kinderfest mit Hüpfburg und weiteren Angeboten für die ganze Familie statt.

Auch Freizeitpöhler treffen sich

Am Freitag dagegen ruht der Handball und ab 18:00 Uhr rollen Fußbälle über den Platz. Dann beginnt nämlich das Pöhlerturnier, das sich in den letzten Jahren inmitten der Handballtage etabliert hat. Hier treffen Hobbymannschaften aufeinander, die sich getreu dem Motto „just for fun“ miteinander messen. Interessierte Teams mit einer Stärke von mindestens sechs Mann können sich bis kurz vor 18:00 Uhr vor Ort anmelden und beim Turnier antreten.  Das Einstiegsalter liegt bei 14 Jahren und teilnehmen kann jeder Freizeitfußballer.

Programm für Jung und Alt

Richtig spannend wird es dann nochmal am Wochenende, wenn jeweils ab 11:00 Uhr die D- bis A-Jugendmannschaften den Platz betreten und um Titel kämpfen. Dabei wird es zu einigen namhaften Duellen kommen, denn vor allem das C-Jugendturnier ist mit Mannschaften vom ASC 09, des OSC Dortmund und der DJK Oespel Kley stark besetzt. Die Damen- und Herrenmannschaften messen sich samstags ab 16:00 Uhr miteinander. In jedem einzelnen Turnier spielen die Teams um wertvolle Preise und auch die Zuschauer haben bei freiem Eintritt einiges zu erwarten. Während der Handballtage bietet die DJK Ewaldi ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt und mit der „Ewaldi Chinapfanne“ wartet neben Bratwurst und Pommes auch ein kulinarisches Gericht auf die Besucher.

Handballtage 2013

Abteilungsleiter Christian Ihne (r.) und sein Organisatoren-Team, hier zusammen mit den Ewaldi Juniors, freuen sich auf die Handballtage 2013

Bericht: Markus Fittinghoff
Bild: Markus Fittinghoff