Dortmund, 23.05.2012

Grundsteinlegung für „Digitales Vereinsheim“

DJK Ewaldi peppt Homepage auf

Aplerbeck. Mit neuen Wegen der Kommunikation wappnet sich die DJK Ewaldi Aplerbeck 1930 e.V. für die Zukunft. Auf einer Informationsveranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit lernten Vertreter der sieben Sportabteilungen die PR-Arbeit des Vereins und neue Features der Homepageverwaltung kennen. Seit vier Jahren ist die Seite www.djk-ewaldi.de nun am Netz und wird im Monat über 5000mal aufgerufen. Um den Besuchern eine bestmögliche Informationsdichte zu bieten, unterliegt die inhaltliche Gestaltung der Homepage den Abteilungen, die jederzeit Zugriff auf das System haben. Die Gymnastikabteilung bewies sich dabei am fleißigsten und wurde durch Webmaster Markus Nolte und den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Markus Fittinghoff, als „Surfmeister“ des Vereins geehrt. Nach der Ehrung präsentierten die beiden Organisatoren der Veranstaltung allen Teilnehmern Informationen zur Öffentlichkeitsarbeit sowie Tipps und Tricks zur Homepageverwaltung, die sie in einem 30seitigen Leitfaden zusammengefasst haben. Dort wird auch explizit auf die neuen Funktionen der Homepage eingegangen. Eine davon ist die automatisch generierte Terminliste, über die Veranstaltungen bequem eingetragen werden und direkt auf der Startseite erscheinen. Die wohl größte Neuerung auf der Homepage ist das Digitale Vereinsheim, das für alle Aktiven des Vereins zur internen Kommunikation dient. Über diese Plattform können Vorstandsmitglieder und Übungsleiter miteinander kommunizieren und Dateien wie Briefköpfe, Logos und Protokolle zur Einsicht hinterlegen. Darüber hinaus erhalten die ehrenamtlich tätigen Mitglieder eine kostenlose E-Mailadresse mit der Endung @djk-ewaldi.de. Begeistert von den zahlreichen Neuerungen zeigte sich der erste Vorsitzende der DJK Ewaldi, Friedhelm Althans, der in seiner Rede die wachsende Bedeutung des Internets als Medium der Zukunft hervorhob und alle Verantwortlichen der Abteilungen dazu aufrief, sich aktiv an der virtuellen Öffentlichkeitsarbeit  zu beteiligen.

Die DJK Ewaldi ist im Internet nun auch über den Web-Dienst Google Maps zu finden. Anfragen zum Verein sind jederzeit über die neu eingerichtete Service-E-Mail-Adresse info [at] djk-ewaldi [dot] de möglich.

Informationsveranstaltung Öffentlichkeitsarbeit
zufriedene Gesichter auf der Informationsveranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit
Bericht Markus Fittinghoff