Willkommen auf den Seiten der Schwimmabteilung

Wir bringen Kindern (ab dem 4. Lebensjahr) und Jugendlichen das Schwimmen bei. Vom Erwerb des Seepferdchens geht es dann weiter zu den Abzeichen Bronze, Silber und Gold, wo weitere Schwimmstile erlernt und die Schwimmfähigkeiten stets verbessert werden. Aufgrund der hohen Nachfrage führen wir Wartelisten und informieren eingetragene Interessenten/innen, sobald wieder Plätze verfügbar sind. Mit dem freien Schwimmen für Vereinsmitglieder und unseren Aqua-Fitnesskursen haben wir auch für Erwachsene ein interessentes Sportangebot im Hallenbad Aplerbeck.

Unsere Angebote im Schnellüberblick

Trainingsplan

Unsere Trainingszeiten montags, mittwochs und freitags im Hallenbad Aplerbeck.

Kontakt und Ansprechpartner*innen

Hier gibt es Infos zu den Ansprechpartner*innen und unserem Übungsleiterteam.

Aqua-Fitnesskurse

Mittwochs bieten wir zwei Aqua-Jogging-Kurse, einen Aqua-Power- sowie einen BEboard-Fitnesskurs im Hallenbad Aplerbeck an.

Freizeitaktivitäten

Auch außerhalb des Wassers sind wir aktiv: Hier geht es zu den Bildern und Berichten der Schwimmabteilung.

Abnahme von (Schwimm-) Abzeichen

Vom Seepferdchen über den Deutschen Schwimmpass (Bronze, Silber, Gold) bis hin zum Sportabzeichen nehmen wir Prüfungen ab. Hier gibt es zudem die Baderegeln.

Anmeldung und weitere Informationen

Immer montags, mittwochs und freitags zu unseren Trainingszeiten im Hallenbad Aplerbeck

Unsere Mitgliedsbeiträge

Hier gibt es eine Übersicht zu den Mitgliedsbeiträgen

Geschichte der Schwimmabteilung

Noch bevor das Hallenbad Aplerbeck 1977 eröffnet wurde, bestand bereits die Schwimmabteilung der DJK Ewaldi. Nach ihrer Gründung im Jahr 1968 fanden die ersten Übungsstunden im Dortmunder Nordbad und später im Hallenbad Hörde statt. Schon damals lag das Hauptaugenmerk auf der Kinderschwimmausbildung, um möglichst viele Menschen im Stadtbezirk Aplerbeck zu sicheren Schwimmern/innen auszubilden. Doch auch der Wettkampfsport galt jahrzehntelang als Aushängeschild des Aplerbecker Schwimmvereins. Vor allem in den 1980er und 1990er Jahren brillierte die DJK Ewaldi auf nationalen und internationalen Wettbewerben. Im ersten Teil der 2000er sorgten Talentgruppen und Masterschwimmer/innen für Furore, ehe der Wettkampfbetrieb eingestellt wurde. Eine Entscheidung, die aus gutem Grund getroffen wurde, denn für den Nachwuchs ist nichts wichtiger als die Schwimmausbildung in Dortmund. Aktuelle Statistiken besagen, dass rund 30 Prozent der Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen nicht schwimmen können. Ein alarmierender Wert, den auch die Aplerbecker Schwimmvereine mit ihrer täglichen Arbeit reduzieren möchten. Montags, mittwochs und freitags übernimmt unser Verein die gesellschaftlich relevante Aufgabe, Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen und bietet zudem Erwachsenen die Möglichkeit, am freien Schwimmen für Vereinsmitglieder teilzunehmen. Aqua-Jogging und Aqua-Power sowie eine aktive Jugendarbeit runden das Angebot des ersten Aplerbecker Schwimmvereins ab.

»   19.04.2024 Eltern-Info-Tag der Schwimmabteilung im MZR der Sportanlage