Abschied von Eva Möller

DJK Ewaldi trauert um verdiente Übungsleiterin

Im März 2021 ereilte uns die traurige Nachricht, dass unsere Übungsleiterin Eva Möller für immer von uns gegangen ist. Mit Eva verlieren wir nicht nur ein bekanntes Gesicht aus der Kinderschwimmausbildung, sondern zugleich eines der engagiertesten Mitglieder in der Geschichte der DJK Ewaldi. Generationen von Kindern und Jugendlichen werden sich immer gerne an Eva erinnern, die zunächst im Leichtathletikbereich und in der Gymnastikabteilung tätig war, ehe sie eine der wichtigsten Kräfte in der Schwimmabteilung wurde. Als feste Institution im Lehrschwimmbecken übernahm sie die Verantwortung für die ganz kleinen Kinder, denen sie die Wassergewöhnung näherbrachte. Als sie mit 82 Jahren die Badeschlappen 2019 endgültig an den Nagel hängte, durfte sie auf gut 50 Jahre ehrenamtliches Engagement in der DJK Ewaldi zurückblicken. Alleine 30 davon verbrachte sie, in nahezu wöchentlichem Einsatz, im Hallenbad Aplerbeck. Darüber hinaus wirkte Eva organisatorisch an unzähligen Freizeitaktivitäten mit und trug damit einen nennenswerten Anteil dazu bei, dass sich die DJK Ewaldi zum zweitgrößten Amateursportverein Dortmunds entwickeln konnte. Ihre positive Einstellung und ihr unermüdlicher Einsatz für den Verein und seine Mitglieder werden uns in bleibender Erinnerung bleiben. Gemeinsam werden wir Eva ein ehrendes Andenken bewahren und drücken ihrer Familie unser tiefstes Mitgefühl aus.

Eva Möller (rechts im Bild) mit dem Team der Schwimmabteilung 2013, beim Besuch ihres Lieblingsvereins im Westfalenstadion

Markus Fittinghoff
im Namen der Schwimmabteilung