Schwimmabteilung blickt auf 40 Jahre zurück

Große Jubiläumsfeier

Auf 40 Jahre blickt die Schwimmabteilung der DJK Ewaldi Aplerbeck zurück. Aus diesem Anlass lud die Abteilung am 26.09.2008 Mitglieder, Ehemalige und Vereine zu einer großen Jubiläumsfeier ein.

Über 70 Personen kamen in den Saal des Jugendheims der St. Ewaldi Gemeinde, um gemeinsam zu feiern. Unter den Gästen waren auch Vertreter der ortsansässigen Vereine ASC 09, TV Gut Heil und SG Dortmund Süd, sowie der weiteren Abteilungen der DJK Ewaldi.

Der einen Tag zuvor neu gewählte Abteilungsleiter Markus Fittinghoff durfte mit Anke Böhle und Karl Ebersbach zwei seiner Vorgänger begrüßen. Letzterer war seinerzeit Mitbegründer der Schwimmabteilung. Der erste Vorsitzende der DJK Ewaldi Aplerbeck, Friedhelm Althans, ging in seiner Ansprache auf die 40-jährige Geschichte ein. Am 26. August 1968 gründete man die Schwimmabteilung, die sich 1969 mit der DJK Westfalia Hörde und Schüren zu einer Schwimmgemeinschaft zusammenschloss, welche 14 Jahre bestand. Die ersten Trainingsstunden fanden in Hörde statt, ehe 1977 das neue Aplerbecker Hallenbad seine Pforten öffnete. Mittlerweile hat die Schwimmabteilung über 400 Mitglieder und führt seit 1991 eine erfolgreiche Trainingsgemeinschaft mit dem ASC 09. Für besondere Verdienste für die Abteilung wurden Hermann Zschaage, der seit Anbeginn dabei ist, Eva Möller, Rosi Brilon, Ursula Schütz, Heinrich Klekawka, Hermann Bomheuer, Ulrike Stock und Tobias Schmidt ausgezeichnet. Sie alle erhielten eine Urkunde, ein Präsent und Jahresnadeln des DJK-Verbandes. Im Rahmen der Jubiläumsfeier ehrte der Verein auch Markus Nolte, der für den Ewaldi-Internetauftritt verantwortlich ist.

Während der Feier wurden auf einer Leinwand Bilder aus den vergangenen vier Jahrzehnten gezeigt, was vor allem die Gesprächsthemen der Ehemaligen bestimmte.

Kleine Bildergalerie der Jubiläumsfeier

-     -