Dortmund, 19.04.2016

20 Jahre Schach bei der DJK Ewaldi Aplerbeck 1930 e.V.

Abteilung feiert großes Jubiläum

Aplerbeck. Als jüngste Abteilung der DJK Ewaldi hat die Schachabteilung am 11. April ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Zu der Veranstaltung kamen viele Spieler aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Mit einem Schachblitzturnier der Kinder wurden die Feierlichkeiten eröffnet und damit zugleich das 15-jährige Bestehen der Schachjugendabteilung zelebriert. Besonders für die ebenfalls eingeladenen Eltern gab es spannende Spiele des Nachwuchses zu sehen und am Ende durften sich alle Teilnehmer über Preise freuen. Reinhard Driesner, seines Zeichens Abteilungsleiter und Initiator der Schachjugendabteilung, lobte in seiner Begrüßungsrede insbesondere die große Zusammengehörigkeit sowie die Kameradschaft und das soziale Miteinander innerhalb der Abteilung, die über Altersgrenzen hinweg den Schachsport bei der DJK Ewaldi etabliert haben. Den anwesenden Gründungsmitgliedern Lothar Neuwinger, Karl-Friedrich Riedesel, Peter Krogmann und Reinhold Techen sprach Driesner ein besonderes Dankeschön aus und würdigte die Verdienste des Quartetts, das bis heute noch aktiv in der ersten Mannschaft spielt. Von der einstmals kleinen Schachabteilung konnte sich der Verein zu einer namhaften Größe im Dortmunder Schachsport etablieren. Der zweimalige Aufstieg in die Bezirkslasse der Schachgemeinschaft Dortmund bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren und der Gewinn der Dortmunder Schachjugendmeisterschaften sind vor allem auf ein gutes Training unter der Leitung von C-Trainer Reinhard Driesner zurückzuführen. Im Kinder- und Jugendbereich sind es besonders die beiden Übungsleiter Tim und Niko Kallenbach, die sich mit viel Herzblut um den Nachwuchs kümmern. Mit dem jährlich zum Himmelfahrtstag stattfindenden DJK Ewaldi-SchnellSchachOpen hat sich der Verein sogar landesweit einen Namen gemacht. Das Turnier mit 150 Teilnehmern aus ganz NRW findet am 05. Mai bereits zum 13. Mal im St. Ewaldi Gemeindehaus statt. Dort wird auch jeden Montag ab 17:00 Uhr trainiert und Interessierte können gerne zur Probe vorbeischauen. Kontakt unter der Rufnummer 0231 - 43 87 88 71.

Schach Jubiläum 2016
Volles Haus beim 20-jährigen Jubiläum der DJK Ewaldi Schachabteilung