NACHRUF

Dortmund, 01.10.2013

Große Trauer um Ernst Hansmeier

Ehrenvorsitzender der DJK Ewaldi stirbt mit 89 Jahren

Aplerbeck. Mit großer Trauer erfüllt die Mitglieder und den Vorstand der DJK Ewaldi Aplerbeck die Nachricht über den Tod ihres langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Ernst Hansmeier. Er verstarb am 27. September im Alter von 89 Jahren. Ab 1971 leitete er über 15 Jahre die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender und wurde 1986 auf Lebzeiten zum Ehrenvorsitzenden der DJK Ewaldi gewählt. Während seiner Amtszeit als erster Vorsitzender ist es ihm gelungen, die DJK Ewaldi zu einem der zehn größten Sportvereine im Raum Dortmund zu entwickeln und die Mitgliederzahlen von 500 auf 1400 fast zu verdreifachen. Von 1965 bis 1974 leitete Ernst Hansmeier zudem die Vereins-Ferienfreizeiten in Travemünde, an denen bis zu 120 Kinder pro Jahr teilnahmen, die sich noch heute gerne daran erinnern. Durch die vorbildliche Nachwuchsarbeit erlangte der Verein bis weit über die Grenzen Dortmunds einen hohen Bekanntheitsgrad, was vor allem dem unermüdlichen Einsatz Ernst Hansmeiers zu verdanken ist. Für seine besonderen Verdienste wurde er mit dem Ludwig-Wolker-Relief, dem höchsten Ehrenzeichen des DJK Bundesverbandes, ausgezeichnet. Bis zu seinem Tode war Ernst Hansmeier in der Leichtathletik-Abteilung aktiv und stand dem Vereinsvorstand mit Rat und Tat zur Seite. Mit ihm verliert die DJK Ewaldi einen Würdenträger, der sich durch sein soziales Engagement und entsprechender Kompetenz, verbunden mit seiner menschlichen Wärme, auch weit über die Vereinsgrenzen einen guten Namen in der lokalen Öffentlichkeit erworben hat. Die DJK Ewaldi wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Trauer um Ernst Hansmeier
Ernst Hansmeier (2010)